Skip to main content

Füllstoffgehalt analysieren

Hintergrund:

Grundsätzlich können Füllstoffe je nach Art und Menge z.B. die mechanischen und auch optischen Eigenschaften z.B. einer Polyethylenfolie (PE) verändern. Im Hinblick auf Chargenkonstanz sind insbesondere beim Einsatz von recyceltem Material die Füllstoffanteile interessant und nach Möglichkeit zu spezifizieren.

Im nachfolgenden Fall wurde festgestellt, dass sich die Folien „unterschiedlich verhalten und auch unterschiedliche optische Eigenschaften“ haben. Mit Hilfe der Analysen sollte festgestellt werden, ob dies durch unterschiedliche Füllstoffanteile bedingt sein könnte.

Hierzu wurde die Thermogravimetrie (TGA) als Analysenmethode verwendet. Die Thermogravimetrie ermöglicht detaillierte Informationen über das Abbauverhalten von Kunststoffen, der Zusammensetzung und der Füllstoffanteile. Eine Unterscheidung unterschiedlicher Füllstoffe ist je nach Abbauverhalten möglich.

Ergebnisse der Vergleichsmessungen:

[…]

Lesen Sie das vollständige Anwendungsbeispiel Analyse von Füllstoffgehalten als gratis PDF-Download.