Skip to main content

DSC Messung von PE Siegelschichten – Dynamische Differenzkalorimetrie – Polyethylen

Im vorliegenden Fall wurde bei einer Verbundfolie mit Polyethylen als Siegelschicht festgestellt, daß es bei der Verwendung der aktuellen Foliencharge “undichten Verpackungen”  festgestellt werden konnten.

Mit Hilfe der Dynamischen Differenzkalorimetrie (DSC) wurde eine vergleichende Untersuchung (vorgehende Charge / aktuelle Charge) der Siegelschicht durchgeführt und das Schmelz– und Abkühlverhalten der Siegelschicht überprüft. Die aktuell verwendete Folie zeigte beim Abkühlverhalten einen deutlich niedrigeren Kristallisationspeak bei 98°C (gestrichelte Linie) als die vorgehende Charge 103°C (durchgezogene Linie). Dies läßt eindeutig auf Materialunterschiede in der Siegelfolie schließen.  Man kann daher davon ausgehen, daß in der Praxis bei gleichbleibenden Siegelbedingungen die Siegelschicht der aktuellen Folie sich “langsamer verfestigt” als die Siegelschicht der früheren Charge.

Somit konnten deutliche Unterschiede zwischen den Musterfolien mit Hilfe der DSC-Analyse aufgezeigt werden, die für die weitere Reklamationsbearbeitung hilfreich waren. Gerne stehen wir auch für Ihre Anwendungsfälle zur Verfügung.