Skip to main content
Barriereklebstoff

Normgerechte ( DIN EN ISO 1043-1:2001) Bezeichnung / Schreibweise von Folien: Beispiel LDPE / PE-LD, LLDPE / PE-LLD, OPP / PP-BO

In der Folien-/ Verpackungsindustrie trifft man häufig auf Quereinsteiger oder neue Mitarbeiter aus ehemals ganz anderen Bereichen.

In unseren Workshops gehen wir daher auch intensiv auf die “normgerechteSchreibweise der Materialien und Folien ein. Nicht mit dem Ziel die Norm in den Vordergrund zu rücken, sondern durch eine einheitliche Kenzeichnung und Schreibweise es allen Beteiligten möglichst einfach zu gestalten. Sicherlich ist für Mitarbeiter die 20 oder gar 30 Jahre im Folienbereich tätig sind die ein oder andere Bezeichnung etwas “befremdlich” aber es hilft allen und schafft so eine eindeutige Grundlage.

Also machen Sie mit !!!

Lt. Norm finden Sie daher nachfolgend einige Beispiele:
Anstelle LDPE –>  PE-LD ( Polyethylen mit niedriger Dichte) oder anstelle LLDPE –> PE-LLD (lineares Polyethylen mit niedriger Dichte)
Anstelle OPP –> PP-BO (Biaxial orientiertes Polypropylen) oder PP-MO (Monoaxial orientiertes Polypropylen)

Die Norm ist derzeit in der Überabeitung (aktueller Normentwurf beim Beuth Verlag erhältlich) und bin mal gespannt wie sich das weiterentwickelt. Wir halten Sie auf dem laufenden.