Skip to main content
Windel atmungsaktive Folie

Bestimmung Calciumcarbonatgehalt / Anteil in Folien

Hintergrund:

Calciumcarbonat wird häufig als Additiv (z.B. Antiblock, Mattierungsmittel, Füllstoff für atmungsaktive Folien) für Folien eingesetzt. Je nach Gehalt / Anteil hat dies Einfluß auf mechanische, optische Eigenschaften oder auch auf die Gas- und Wasserdampfdurchlässigkeit.

Im nachfolgenden Fall wurde festgestellt, dass sich die Folien „unterschiedlich verhalten und auch unterschiedliche optische Eigenschaften“ haben. Mit Hilfe der Analysen sollte festgestellt werden, ob dies durch unterschiedliche Füllstoffanteile bedingt sein könnte.

Hierzu wurde die Thermogravimetrie (TGA) als Analysenmethode verwendet. Die Thermogravimetrie ermöglicht detaillierte Informationen über das Abbauverhalten von Kunststoffen, der Zusammensetzung und der Füllstoffanteile. Eine Unterscheidung unterschiedlicher Füllstoffe ist je nach Abbauverhalten möglich.

Ergebnisse der Vergleichsmessungen:

[…]

Lesen Sie das vollständige Musterbeispiel 9 Bestimmung Calciumcarbonat als gratis PDF-Download.